ÜBERSICHT ÜBER IHR TEAM
Die Kommunikation im Team ist die Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit. Die Forschung zeigt, dass die kollektive Team-Kommunikation besondere Aufmerksamkeit verdient. Wir unterscheiden die folgenden Kommunikationsbereiche:
Teambeziehungen erfordern besondere Aufmerksamkeit. Sie stehen in engem Zusammenhang mit der Teamkommunikation und führen zu wichtigen Teamergebnissen. Die Bewertung des Beziehungsniveaus Ihres Teams wird Ihnen helfen, diese angemessen anzugehen. Wir unterscheiden zwei Beziehungsbereiche:
Die Leistungsfähigkeit eines Teams wird stark von der Kommunikation und den Beziehungen zwischen den Teammitgliedern beeinflusst. Während Sie nun die objektiven Ergebnisse Ihres Teams kennen, ist es auch von Vorteil zu sehen, wie Ihre Teammitglieder ihre Leistungen wahrnehmen. Wir unterscheiden drei Bereiche der Team-Outcomes:
Lesen Sie mehr über diese Themen in unserem Info Hub
VERGLEICH MIT ANDEREN TEAMS
Als Teil der Ergebnisse Ihres Teams sehen Sie nicht nur den Wert, den Ihr Team erreicht hat, sondern auch den Vergleich mit anderen Teams. Jedes Diagramm hat fünf Benchmark-Zonen, die Ihnen bei Ihrem Vergleich helfen.
Der Bereich „sehr hoch“ steht beispielsweise für die besten 5 % der Benchmark-Ergebnisse. Wenn Ihr Ergebnis in diesem Bereich liegt, gehören Sie zu den besten 5% der Teams.
PRAKTISCHE EMPFEHLUNGEN
Unsere Empfehlungen beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind leicht verständlich formuliert.
Wir geben Ihnen auch praktische Beispiele, die Ihnen helfen,
die wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Alltag Ihres Teams zu übertragen.
Hier sehen Sie ein Beispiel aus dem teamorama-Feedback eines Teams.
Zusammen mit der Bewertung des Teams und dem Vergleich mit anderen Teams,
geben wir Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Zielgerichtete Kommunikation bezieht sich auf das Ausmaß, in dem die Kommunikation in Bezug auf Aufgaben, Zeit oder Verantwortlichkeiten der Team-Mitglieder rechtzeitig, genau und ergebnisorientiert erfolgt. Wenn zielgerichtete Kommunikation nicht selbstverständlich ist, stellt sie eine große Herausforderung für die Teamkommunikation dar.
Zielgerichtete Kommunikation kann zusammen mit Wissensaustausch und spontaner Kommunikation zu vorteilhaften Ergebnissen für Ihr Team und Ihre Organisation führen, insbesondere wenn die Arbeit stark voneinander abhängig, unsicher und zeitlich begrenzt ist.