Es ist kein Geheimnis, dass sich die Arbeitswelt erheblich verändert hat. Die Zeiten eines festen 9-5-Rhythmus im Büro von Montag bis Freitag sind längst vorbei. Mit der Pandemie kam eine Verschiebung hin zu flexibler Arbeit, hybriden Teams und einem virtuellen Arbeitsplatz (Golden & Grant, 2022).
Für Mitarbeiter:innen gab es mit dieser Veränderung zahlreiche Vorteile, darunter:
- Verbesserte Work-Life-Balance
- Effizientere Zeitnutzung
- Kontrolle über Arbeitszeiten und -ort
Für Arbeitgeber:innen umfassen die Vorteile:
- Anziehung und Bindung der besten Mitarbeiter
- Steigerung der Produktivität und Leistung (CIPD, 2023).
Wenn jedoch Team-Mitglieder:innen flexibel arbeiten, ist weniger klar, wann und wie man sich kontaktieren soll, da informelle Gespräche bei einer Tasse Kaffee fehlen und die Unsicherheit steigt. Daher ist es entscheidend, dass Teams Kommunikationsmethoden in Betracht ziehen, insbesondere bei der Arbeit in hybriden Umgebungen, um Unsicherheiten entgegenzuwirken (Haas, 2022).
Kommunikationsmethoden und hybride Arbeit
Organisationen legen oft spezifische Kommunikationsmedien und -methoden für ihre Mitarbeiter:innen fest. Im täglichen Betrieb ist es jedoch Ihre individuelle Wahl, ob Sie eine E-Mail senden, einen kurzen Anruf tätigen oder eine Chat-Nachricht hinterlassen möchten. Für ein Team stellt die Auswahl der Kommunikationsmedien eine sehr spezifische Herausforderung dar, insbesondere wenn die physische Präsenz einzelner Team-Mitglieder:innen nicht klar definiert oder erwartet wird, da solche Entscheidungen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Teamleistung sowie das Wohlbefinden der einzelnen Mitglieder haben (Golden & Grant, 2022).
Von Angesicht zu Angesicht oder per Video?
Von Angesicht zu Angesicht sind die umfassendsten Kommunikationsmethoden. Videokonferenzen haben sich als ebenso effektiv bei der Übertragung relevanter Informationen erwiesen, jedoch wurde festgestellt, dass eine längere Exposition gegenüber reinen Videokommunikationen Beziehungen und spontane Kontakte beeinträchtigen kann (Haas, 2022).
Am Ende des Tages ist jedes Team auf eine andere Weise aufgebaut, und so sollten auch ihre Kommunikationsmethoden sein. Unsicherheit kann die Kommunikation und das gemeinsame Verständnis eines Teams beeinträchtigen, aber das Nachdenken darüber und das Etablieren eines Satzes von Praktiken können dazu beitragen, die negativen Auswirkungen von Unsicherheit zu bekämpfen. Wir freuen uns, einige allgemeine Empfehlungen zu Kommunikationsmedien anzubieten:
- Geschriebene digitale Kommunikation (wie E-Mails und Nachrichten) eignet sich am besten für das Teilen einfacher Fakten und Informationen.
- Für das Teilen komplexerer Informationen ist die persönliche Kommunikation im Allgemeinen am besten, da sie den umfassendsten Ansatz bietet (CIPD, 2023).
Literaturverzeichnis
CIPD. (2023). Flexible and hybrid working practices in 2023. Abgerufen von https://prod.cipd.org/globalassets/media/knowledge/knowledge-hub/reports/2023-pdfs/2023-flexible-hybrid-working-practices-report-8392.pdf
Golden, T. D., & Grant, C. A. (2022). Designing the Hybrid Work Model: Strategies for Success. California Management Review. Abgerufen von https://cmr.berkeley.edu
Haas, M. (2022). Nurturing teamwork and team dynamics in a hybrid work model. Emerald Insight. Abgerufen von https://www.emerald.com